Was zeichnet einen guten Web-Auftritt aus?
  • Das Layout

    • Ein ausdrucksstarkes Layout
    • Weitestgehende Barrierefreiheit
    • Eine "responsive" Darstellung auf allen Endgeräten
    • Vollständige Integration in das Corporate Design

  • Die Verwaltung

    • Skalierbarkeit (jederzeit erweiterbar)
    • Einfache Administration durch den Betreiber

  • Strategien

    • Erreichen der definierten Zielgruppe
    • Marketing-Erfolg
    • Gute und sichere Erreichbarkeit der Seiten
    • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sie sehen, da steckt schon etwas mehr hinter als der "gute Wille" und Ambition - und dabei sind hier nur einige wichtige Anforderungen aufgelistet worden. Auf diese soll im folgenden aber etwas näher eingegangen werden.

Das Layout

Ein ausdrucksstarkes Layout ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Web-Auftritt. Dabei dürfen die Seiten nicht grafisch überladen werden oder Elemente beinhalten, welche die Barrierefreiheit negativ beeinflussen. Abgesehen davon sind sehr viele potentielle Besucher einer Webseite mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs. Also soll eine automatisch an das jeweilige Endgerät angepasste Darstellung der Inhalte erfolgen. Der Schlüssel heißt "responsive Webdesign". Dieser ermöglicht eine einheitliche und optimierte Seitendarstellung, ohne das zuvor festgelegte Corporate Design anzutasten.

Durch INOWITA erstellte Webseiten erfüllen diese Qualitätsstandards in vollem Umfang.

In der Regel wird im Rahmen eines Projekts auch das Corporate Design mit entwickelt. Das Corporate Design ist eine wichtige Säule des Corporate Identity.

 

 

Die Verwaltung

Ist Ihre neue Unternehmenswebseite erst einmal online, sind in der Regel Sie selbst oder Mitarbeiter Ihres Unternehmens für die Verwaltung zuständig. Das setzt quasi voraus, das die Webseite mit einem System erstellt wurde, welches durch den zukünftigen Seitenbetreiber einfach administriert werden kann. Hier kommt ein Content Management System (CMS) zum Einsatz: Ein CMS trennt das Layout - also die einheitliche Darstellung der Inhalte - und die eigentlichen Inhalte. Dazu wird eine Seitenvorlage innerhalb des CMS genutzt, ein sogenanntes "Template". Der Vorteil: Ändert sich irgendwann einmal etwas am Layout, muss dies nur im Template angepasst werden und nicht in den einzelnen Inhalten, die von Ihnen wie in einem Redaktionssystem verwaltet werden.

Für INOWITA hat sich Joomla als CMS bewährt und hier ist das Expertenwissen am größten.

 

Strategien

Ist der Webauftritt fertiggestellt und mit Inhalt gefüllt, geht es an das SEO. Gemeint ist damit die Suchmaschinenoptimierung, also ein möglichst gutes Ranking bei Google & Co. Dazu muss unter anderem analysiert werden, welche Suchbegriffe die Zielgruppe verwendet. Das die Seiten bei der Zielgruppe "ankommen", war Bestandteil der Layout-Entwicklung - jetzt geht es darum, das Ihre Webpräsenz auch gefunden wird. INOWITA hat sich darauf spezialisiert, mit erprobten und bewährten Konzepten ein gutes Ranking innerhalb kurzer Zeit zu erzielen und das auch durch wiederholte Kampagnen, um die Seiten auf den vorderen Plätzen zu "halten".

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die ununterbrochene Erreichbarkeit der Seiten, schnelle Ladezeiten, sichere Server und viele weitere technische Anforderungen, die gewährleistet sein müssen.

 

Es gibt für einen erfolgreichen Webauftritt eine Menge zu tun. In INOWITA haben Sie einen Partner gefunden, der durch geschicktes Projektmanagement professionelle Internetseiten in kurzer Zeit online bringt und zum Erfolg führt - und das mit hoher Qualität und individueller Beratung vom ersten Moment an zu fest vereinbartem Preis.


Make things different - ein typisches Projekt-Scenario

Unabhängig davon, ob Sie schon im Internet vertreten sind oder einfach ein Relaunch Ihrer bestehenden Internet-Präsenz wünschen: Wir führen Ihr Web-Projekt zum Erfolg. Damit diese selbstsichere und ehrgeizige Aussage auch - wie bei INOWITA üblich - durch Transparenz untermauert wird, haben wir für Sie die Schritte eines typischen Web-Projekts hier zusammengefasst:


Der erste Kontakt

Wir kommen zu Ihnen und lernen uns kennen. Dabei versuchen wir so genau wie möglich, Ihre bestehende oder zu entwickelnde Corporate Identity zu erfassen. Dies geschieht in Form einer konkreten IST-Aufnahme. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Was möchten Sie für eine Art von Internet-Präsenz? Geht es darum, sich und Ihre Leistungen/Produkte im WWW zu präsentieren oder möchten Sie gezielt Online verkaufen? Wird dies Ihre Hauptseite oder eine "Landing Page" für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Produktbereich?
  • Welche Zielgruppe kristallisiert sich heraus?
  • Existiert bereits ein aussagekräftiges Logo oder soll dieses - auch bei einem Komplett-Relaunch - neu entwickelt werden?
  • Welche (auch im Design) wichtigen Punkte müssen berücksichtigt werden? Erfolgt der Auftritt auch international (Mehrsprachigkeit)?

Nachdem wir diese Punkte bei Ihnen vor Ort erarbeitet haben, geben wir Ihnen sofort eine Ersteinschätzung bezüglich der voraussichtlichen Projektdauer und der Kosten. Bei den Kosten sind wir durch unsere Erfahrung und die strukturierte Vorgehensweise sogar so präzise, das unser Besuch ein konkretes Angebot beinhaltet.

Das erste Brainstorming

Nach dem ersten Kontakt findet sich unser Team zu einem ersten Brainstorming zusammen. Dabei erstellen wir den Projektplan und verteilen die Teilaufgaben an unsere Experten. Das Layout und auch die Erstellung der Inhalte (Text und Bilder) erfolgt also sozusagen zeitgleich. Daher richten wir immer von Anfang an auf unserem Server eine Subdomain ein, über die Sie sich - kennwortgeschützt - jederzeit einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten verschaffen und uns kontaktieren können, falls Sie noch Anmerkungen, Ergänzungen oder Änderungswünsche haben.

Der Entstehungsprozess

Während der Umsetzung finden möglicherweise noch ein bis zwei weitere Termine in Ihrem Hause statt. Meist geht es um die Erstellung von Fotos Ihrer Räumlichkeiten und der im Web vertretenen Mitarbeiter als Ansprechpartner. In anderen Situationen natürlich auch um Produktfotos oder Darstellung Ihrer Projekte.

Die erste Vorstellung

Nachdem die vorherigen Prozesse abgeschlossen sind, lassen wir uns das entstandene Werk von Ihnen "absegnen". Ist an dieser Stelle etwas nicht "rund" oder änderungsbedürftig, geht es zum vorherigen Schritt zurück. In der Regel punkten wir allerdings mit unserem Erstentwurf, denn hier macht sich die doch sehr eingehende Analyse und SOLL-/IST-Aufnahme bezahlt.

Veröffentlichung der neuen Internetpräsenz

Das ist sozusagen der "Stapellauf" Ihrer Webseite. Hier wird das gesamte System auf die Webserver Ihres Hosters übertragen und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Natürlich ist von diesem Moment an auch bereits die gesamte Funktionalität der Seiten mit allen Grundinhalten gewährleistet.

Bei einer Unternehmenspräsentation mit Produkt-/Leistungs- und Team-Vorstellung sind bis zu diesem Zeitpunkt ca. zwei bis drei Wochen je nach Projektumfang vergangen. Onlineshops nehmen - sofern die Artikelerfassung durch uns erfolgt - natürlich mehr Zeit in Anspruch. 

SEO-Maßnahmen

Unser SEO-Experte erstellt dann die Google-Sitemap, füllt die Inhalte mit META-Daten wie Beschreibung und Keywords und führt eine Anmeldung der Seiten bei Google durch. Hier liegt übrigens eine unserer Stärken: Wir arbeiten ausschließlich mit unseren hausinternen programmatischen Methoden und erzeugen an dieser Stelle keine Kampagne-Kosten oder Zielerreichung durch geschaltete Anzeigen. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: In der Regel finden sich unsere Seiten nach spätestens drei Wochen mit den Hauptschlagwörtern auf der ersten Seite des Google-Suchindex wieder, oftmals sogar unter den Top Ten.  

Erfolgsanalyse

Zeitgleich zu den SEO-Maßnahmen und ca. drei Wochen darüber hinaus überwachen wir die Zugriffe auf die Seite. Für uns wichtig ist in diesem Zusammenhang:

  • Verwendet der Besucher die erwarteten Suchbegriffe oder muss an dieser Stelle nachgebessert werden?
  • Wird die Zielgruppe erreicht?
  • Womit kommen die Besucher auf die Seiten? Desktop-PC oder mobiles Gerät?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Impressions und Clicks? Stimmt der Wert bzw. entwickelt er sich in die richtige Richtung?

Gegebenenfalls greifen wir hier (natürlich in Absprache mit Ihnen) ein und ändern relevante META-Daten. Das ist übrigens in den Kosten für das gesamte Web-Projekt bereits enthalten.

Und was kostet das Ganze?

Gehen wir bei unserem Beispielszenario von einer Unternehmenspräsentation mit Vorstellung des Produktportfolios und den üblichen Features (z. B. Kontaktformular) aus und berücksichtigen dabei das eine oder andere "Fotoshooting" bei Ihnen, haben Sie hier mit einem Kostenfaktor von 500,- bis 700,- € zu kalkulieren. Portalseiten oder Onlineshops können natürlich schnell ein mehrfaches dieser Kosten annehmen.

Aber nach dem ersten Kontakt und unserer Analyse steht der Preis bereits fest und weicht nur dann von dieser Vorgabe ab, wenn Sie zuvor nicht in den Projektrahmen aufgenommene zusätzliche Ergänzungen wünschen.

Darüber hinaus erbringen wir auf Wunsch natürlich auch Dienstleistungen im Bereich der Printmedien. Hier, wo mehrere Fachbereiche involviert sind, kommt es dann zu einem Projekt-Bundle, was sich natürlich auch für Sie positiv auf die Preisgestaltung auswirkt.


Sie möchten mehr erfahren oder einen unverbindlichen Termin vereinbaren? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

André Gerk
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